Netzpresse Home
Image map
Update: 24-OKT-1999
Die Presse

DIREKTRECHERCHE

Zur Direktrecherche News-Suche und Archive auf einen Klick mit Syntaxreferenz auf einen Blick.


Tu Felix Austria! In Österreich machen die Wiener Qualitätszeitungen ihren gesamten Inhalt im Netz verfügbar, und dazu bieten sie auch noch langfristige Archive kostenlos.

Schuld war
nur der
Programmierer
Mußten wir beim letzten Besuch des Traditionsblattes Die Presse noch feststellen, dass das Archiv dem Relaunch vom September 1998 zum Opfer gefallen war (O-Ton: "Leider ist unser Programmierer, Herr Grinner von GIS, bisher nicht in der Lage gewesen, dieses Service umzusetzen."), so hat der Gescholtene inzwischen offensichtlich ganze Arbeit geleistet: Die bis zum 2. Januar 1997 zurückreichende Artikel-Datenbank ist wieder verfügbar und besser erschlossen als zuvor.

Zur genaueren Eingrenzung der Suche lassen sich Erscheinungszeitraum und Ressort auswählen. Die Suchbegriffe selbst können zwar nur global mit "und" oder "oder" verknüpft werden, doch versteht die Software auch Wildcards und unterscheidet sogar zwischen Platzhaltern für einzelne Buchstaben und ganze Wortteile.

Auch in Sachen Trefferliste hat man sich Gedanken gemacht. So kann der Anwender die Sortierung der Artikel und die Zahl der Ergebnisse pro Seite bestimmen. Besonders überzeugend ist aber die Möglichkeit, in der Trefferliste einzelne Artikel für einen Download oder Ausdruck in gebündelter Form markieren zu können.

Eine Besonderheit ist die Personalisierbarkeit, die man sonst nur von ausgewachsenen Portalen gewohnt ist: Wer will, kann sich mit der "Persönlichen Presse" jeden Tag eine Ausgabe nach eigenen Themenvorlieben zusammenbasteln lassen.

Exklusive Inhalte, die unabhängig von der Printausgabe publiziert werden, sind in der Online-Presse (und nicht nur dort) Mangelware. Einzige Ausnahme ist die Rubrik Explorer, die sich in größeren Erscheinungsabständen eines aktuellen Themenkomplexes annimmt. Auch in den sogenannten Specials finden sich online-exklusive Zusammenstellungen von Artikeln. Zum Internet-Angebot gehört außerdem eine Job-Datenbank.

Das Design der Presse ist nicht gerade atemberaubend; aber das muss man von einer Tageszeitung auch nicht gerade erwarten. Die Navigation jedenfalls präsentiert sich übersichtlich und zweckmäßig.