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Suchsyntax
EINFACHE SUCHANFRAGEN / SONDERZEICHEN / LOGISCHE OPERATOREN

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Im Teil 1 wurden die Optionen any, all und as a phrase vorgestellt, die von den meisten Suchmaschinen als Standard zur Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe angeboten werden. Nun lassen sich diese Optionen zwar einfach, nämlich mit einem Mausklick, setzen, aber Sie betreffen immer alle eingegebenen Suchbegriffe nach dem Motto: ganz oder gar nicht.

Beispiel: Sie suchen nach Dokumenten, die von Helmut Kohl und Theo Waigel handeln. Also geben Sie Helmut Kohl Theo Waigel als Suchbegriffe ein. Aber welche von den vorgegebenen Verknüpfungen paßt nun?

  • Mit der Option as a phrase werden Sie wahrscheinlich gar keine Treffer landen, denn in diesem Fall wird ja nach der exakten Verbindung "Helmut Kohl Theo Waigel" gesucht.
  • Die Option any würde alle Dokumente zutage fördern, in denen auch nur einer der Suchbegriffe Helmut, Kohl, Theo oder Waigel vorkommt. Das Resultat: Eine nutzlose und schier unendliche Liste von Fundstellen.
  • Die Option all käme dem gewünschten Ergebnis noch am nächsten. In diesem Fall würden Dokumente gefunden, in denen alle vier Begriffe vorkommen, allerdings nicht notwendigerweise in den namentlichen Verbindung "Helmut Kohl" und "Theo Waigel".
SONDERZEICHEN

Die vorkonfigurierten Optionen sind also nur für einfache Suchanfragen zweckmäßig. Bei komplizierteren Fällen sollten Sie nur solche Suchmaschinen nutzen, die mit Hilfe spezieller Operatoren maßgeschneiderte Suchanfragen ermöglichen:

  • Wenn Sie nach einem Namen oder Titel suchen, dann machen Sie der Suchmaschine mit Hilfe von Anführungszeichen klar, welche Wörter zusammengehören, also als Phrase zu betrachten sind: "Gerhard Schröder" "Schweigen ist gold"
  • Suchmaschinen kümmern sich normalerweise nur dann um Groß- und Kleinschreibung, wenn ein Wort großgeschrieben wird. Wollen Sie die Stadt Essen finden, sollte der Suchbegriff Essen lauten; geben Sie essen ein, wird sowohl das Substantiv als auch das Verb gesucht.
  • Die Trunkierung von Suchbegriffen lässt verschiedene Beugungen und Wortenden zu: So findet auto* auch die Worte Autos, Autobahn, Autor, autobiographisch usw. Der Sternchen-Operator wird auf Englisch Wildcard genannt
  • Mit Hilfe eines Vorzeichens kann die Relevanz eines Suchbegriffes gewichtet werden, die auch das Ranking in der Trefferliste beeinflußt. Es bedeuten:
    Plus-Zeichen - der Suchbegriff muß vorkommen; hohes Ranking;
    Minus-Zeichen - der Suchbegriff darf nicht vorkommen; niedriges Ranking
    Kein Vorzeichen - der Suchbegriff kann vorkommen; kein besonderes Ranking.
  • Manche Suchmaschinen erlauben mittels Feldsuche eine genauere Eingrenzung des Fundortes innerhalb einer Seite, indem sie die Suche gezielt auf Felder wie Dokumenten-Titel oder Textkörper beschränken. Weitere sinnvolle Eingrenzungsmöglichkeiten einer Suche sind Adresse, Linknamen oder Dateitypen. Auch Meta-Daten, das sind Informationen, die der Autor dem Dokument zur Beschreibung beigibt - lassen sich recherchieren. Wie man sieht, können auf diese Weise auch nicht im Browser sichtbare Teile einer Webseite gezielt erschlossen werden. In der Praxis unterstützen allerdings nur wenige Suchmaschinen all diese Funktionen - am konsequentesten AltaVista und Fireball. Dort kann man beispielsweise mit link:meine-homepage-adresse herausfinden, von welchen Seiten aus auf die eigene Homepage verlinkt wird.

All diese Operatoren können nun innerhalb einer Suchanfrage beliebig kombiniert werden, wie die folgenden Beispiele zeigen.

Suchbegriff: +Saumagen Kohl Kartoffel* -Helmut
Ergebnis: Es werden alle Dokumente gefunden, in denen es um Saumagen geht; ferner können die Worte Kohl und Kartoffel (bzw. Kartoffeln, Kartoffelbrei und alle anderen Begriffe mit der Wurzel "Kartoffel") vorkommen, auf keinen Fall aber Helmut.

Suchbegriff: "Helmut Kohl" +"Gerhard Schröder"
Ergebnis: Es werden alle Dokumente gefunden, in denen die Namen Helmut Kohl und Gerhard Schröder vorkommen, aber Schröder mit höherer Relevanz.

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