Update: 14-FEB-2000
Excite STÄRKE: PERSONALISIERBARKEIT MIT NEWS-TRACKER / SUCHMASCHINE MIT ÜBEREIFRIGER INTELLIGENZ / WACHSENDE DEUTSCHE VERSION |
GRUNDLAGEN Suchmaschinen Webkataloge Meta-Suche Newsgroups Such-Verzeichnisse Portale Ranking Such-Syntax Suchtiefe BESPRECHUNGEN Suchmaschinen AltaVista Excite Fireball GoTo.com HotBot Infoseek Lycos Northern Light Sear.ch Webcrawler Usenet-Suche Deja.com Reference.com Meta-Suchmaschinen Metacrawler MetaGer Metaspinner Such-Verzeichnisse All in One Internet Sleuth Klug Suchen Karl-Heinz Resch Webkataloge Britannica Dino Online LookSmart Magellan Yahoo Web.de |
Heute versteht sich das personalisierbare Excite als eines der Top-Portale und sitzt im Boot von Breitbandkabel-Provider At Home Network - und damit von dessen Mehrheitsaktionär AT&T. Zu "My Excite" gehört auch der News Tracker, ein Clipping-Service, der nach einem persönlichen News-Profil über 370 Zeitschriften- und Nachrichten-Sites auf dem Web nach Meldungen durchsucht. In dieser Hinsicht stiehlt kein anderes Portal Excite die Schau. Vor lauter Inhalten bleibt für Excites Suchfunktionen auf der Titelseite kaum noch Platz. Ein Fensterchen, ein Start-Button - das war's. Um die Parameter der Suche zu kontrollieren, muss man schon den Link Power Search wählen. Dort gibt es nun ein leicht handhabbares und doch recht flexibles Fenster, das eine Kontrolle über den Ort der Suche (gesamtes Web, ausgewählte Web-Sites, News, lokale Excites, z.B. Deutschland), die Relevanz der Suchbegriffe und das Ausgabeformat der Trefferliste erlaubt. Was kaum auffällt: Die Eingabe komplexerer Suchanfragen mit logischen Operatoren ist möglich, jedoch wiederum nur in der kleinen Suchbox auf der Titelseite. Ein konzeptioneller Fehler. Für die Interpretation der Suchanfragen hat Excite nach eigener Meinung eine "revolutionäre" Methode entwickelt. Eine lernfähige Technologie namens "Intelligent Concept Extraction" (ICE) soll aus den Suchbegriffen verwandte "Themen und Konzepte" ableiten. Wenn beispielsweise der Suchbegriff "elderly people" lautet, dann sucht die Maschine auch nach Seiten über "senior citizens". Leider ist diese Technologie nicht an- oder abschaltbar und kann in der Praxis zu unerwünschten und nicht kontrollierbaren Ergebnissen führen. Stark ist Excite immer dann, wenn nach Titeln oder Namen - etwa von
Unternehmen oder Sportteams - gesucht wird. Dann werden auf der Trefferseite
neben den Web-Links und Einträgen in Excites eigenem Webkatalog je
nach Thema passende Informationen - z. B. Börsenkurse oder Ligaresultate
- referenziert. Wenn eine Suche zu viele Treffer erhält, schlägt
Excite Schlagworte vor, um das Thema einzugrenzen. Excites deutsche Version lehnt sich an das Erfolgsrezept der US-Mutter an. Auch in Sachen Zusatzinhalte legt man sich durch ständigen Hinzukauf von "Content" stark ins Zeug. Personalisierung ist ebenfalls möglich - von News, Wetter, Aktien, TV-Programm, Email-Account und eigenem Terminkalender bis hin zur farblichen Gestaltung. Die Nachrichten kommen von den Agenturen AFP und sid, sind jedoch nicht durchsuchbar. Für den Webkatalog hat Excite Deutschland sich mit Sharelook zusammengetan. Dieses Verzeichnis erschließt nach Firmenangaben 60.000 Einträge in zwölf Hauptkategorien. Zum Finden deutscher Webseiten bietet Excite inzwischen sowohl die Begrenzung der Suche auf die ".de"-Domain als auch die intelligentere Methode der Auswahl unter sieben (in der US-Version elf) Sprachen. Anders als Lycos und Infoseek greift das deutsche Excite nicht auf einen eigenständigen Index deutschsprachiger Dokumente zurück, sondern bedient sich aus dem internationalen Pool und liefert somit auch die gleichen Resultate wie die US-Site.
Zum Seitenanfang | Übersicht Suchen&Finden |