Netzpresse Home
Image map
Update: 06-JUL-2000
Frankfurter Allgemeine Zeitung

TICKER
07-MAR-2000 Kress Report:
Stimme Deutschlands in der Welt
04-OKT-1999 Horizont NewsLine:
FAZ-Gruppe baut eigenen Internet-Dienst auf

DIREKTRECHERCHE

Zur Direktrecherche News-Suche und Archive auf einen Klick mit Syntaxreferenz auf einen Blick.


Wer die FAZ online lesen will, muss Englisch können: Seit 5. Juni 2000 steht die English Edition, die in gedruckter Version als Teil der International Herald Tribune erscheint, auch im Web zur Verfügung. Ab 23 Uhr am Vorabend werden die ins Englische übersetzten und für ein angloamerikanisches Publikum redigierten Artikel der achtseitigen "E-F.A.Z." ins Netz gestellt.

Kluge Köpfe müssen Englisch lesen
In einem Navigationsframe bekommt der Surfer die fünf Ressorts - Politics, Business & Finance, Sports, Culture & Society, Essays & Features - und ein paar weitere Optionen angeboten. So finden sich unter In Focus Artikelsammlungen zu aktuellen Themen-Schwerpunkten.

Die Volltextsuche erstreckt sich über alle erschienenen Ausgaben der Online-Version, lässt sich aber auf ein Ressort eingrenzen. Dank der Möglichkeit, logische Operatoren zu verwenden - wählen Sie dazu im Pull-Down-Menü "Search criteria" die Option "Boolean search" -, sind auch komplexere Abfragen formulierbar. Zudem finden sich am Ende jeder Seite "Quick Search"-Boxen, die allerdings nicht über diese Modifikationsmöglichkeiten verfügen. Die Angabe auf der Hilfe-Seite, es werde nur die aktuelle Ausgabe durchsucht, stimmt allerdings nicht.

Wer FAZ-Artikel oder andere redaktionelle Inhalte online auf Deutsch lesen will, schaut dagegen weiterhin in die Röhre. Auf der deutschen Domain lagert lediglich der Frankfurter Allgemeine Verlagsservice mit einem Link zum Chancen-Net, dem "Online-Service für den Fach- und Führungsnachwuchs".