Als Zeitungs-Suchmaschine ist
Paperball der kleine Bruder der Web-Suchmaschine
Fireball. Beide Angebote stammen von der Online-Division von
Gruner&Jahr. Mit dem Wissen um diese Eigentumsverhätnisse ist es auch kein Wunder, wenn auf der Startseite ein Leitartikel der Berliner Zeitung auftaucht, die bekanntlich im selben Verlagshaus erscheint.
Bequem suchen und blättern in 150 Online-Zeitungen
|
Beim Suchen scheint Paperball aber nicht parteiisch zu sein: über 150 Online-Ausgaben werden täglich indexiert, die gefundenen Artikel unter Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Lokales und Vermischtes rubriziert. Man kann in diesen sechs Ressorts blättern oder suchen, wobei sich die Bedienung dank eines dreigeteilten Eingabeformulars besonders praktisch gestaltet:
- In der Suchbox gibt man die Recherchebegriffe ein; dabei wird die von Fireballs Standardsuche bekannte Syntax - samt einiger speziell auf die News-Suche zugeschnittener Optionen - verwendet. So kann man die Suche auf Autorennamen, Haupttitel, Vorspann und Artikeltext begrenzen.
- Standardmäßig durchsucht Paperball alle Zeitungen in seiner Datenbank. Mittels Pulldown-Menü lässt sich die Auswahl aber auch auf einzelne Online-Ausgaben begrenzen.
- Ein weiteres Pulldown-Menü erlaubt die thematische Eingrenzung innerhalb von sechs Ressorts.
Mit Hilfe dieser drei Parameter kann man Paperball auch personalisieren und sich so wie in einem Setzkasten seine eigene Online-Zeitung zusammenstellen. Den Sport von der Süddeutschen, die Kultur von der taz und dazu mit eigenen Suchworten definierte Themen - all das lässt sich problemlos konfigurieren. Allerdings fehlt eine tägliche Emailbenachrichtigung über gefundene Artikel.