Netzpresse Home
Image map
Update: 10-FEB-2000
Berliner Zeitung

DIREKTRECHERCHE

Zur Direktrecherche News-Suche und Archive auf einen Klick mit Syntaxreferenz auf einen Blick.


Gibt es nun eine deutsche Tageszeitung, die - wie die taz - ihren gesamten Textinhalt ins Netz stellt und - wie Die Welt - ein zeitlich nicht limitiertes Archiv bietet?
 
Echtes Volltext-Archiv bis zurück zum Mai 1994
Es gibt sie: Die Berliner Zeitung hält alle Artikel (einschließlich Bildunterschriften) bis zurück zum 2. April 1994 kostenfrei abrufbar bereit. Dass die "Berliner" in den letzten Jahren allerlei Anstrengungen unternommen hat, ein über die Stadtgrenzen hinausreichendes Profil zu gewinnen, vergraulte zwar Teile ihrer Stammleserschaft; wer das Online-Archiv nutzt, findet dort aber immerhin ein Reservoir an Texten, dass auch über Berliner Bauzäune und Tellerränder hinausreicht.

Mit Hilfe einer Eingrenzung auf Zeitraum und Ressort kann man in diesem großen Artikelpool ausreichend spezifizisch nach Stichwörtern suchen (zum Suchformular mit Syntaxreferenz). Die Fundstellen werden in den Ergebnisdokumenten per Fettdruck hervorgehoben, damit man dort nicht mehr lange herumscrollen muss.

Bitteschön: das Archiv hat ein paar kleine Schwächen. Es fehlen speziell aus der Anfangsphase Texte und es gibt Satzfehler, weil die Artikel beim Transfer ins Onlinearchiv einen Umweg über Scanner und Texterkennungssoftware nehmen mussten - von wegen elektronisches Publizieren ...

Thematisch aufbereitete Schwerpunkte oder gar Verweise innerhalb der Artikel aus der Printausagbe gibt es nicht. Das einzige Zugeständnis ans Internet ist ein Leserbrief-Link am Ende jedes Artikels.

Neben der Berliner Zeitung finden sich auf der Website Berlin Online weitere hauptstädtische Verlagsojekte des Gruner&Jahr-Verlages - so das Boulevardblatt Berliner Kurier und das Stadtmagazin Tip - sowie ein umfangreicher Serviceteil, der der offiziellen Berlin-Website Konkurrenz macht. Tickermeldungen kommen von ADN/ddp, AFP, AP und dpa. Viel Holz also, leider ist das Design trotz einer Generalüberholung nicht besonders gefällig und auch nicht sehr navigationsfreundlich.