Netzpresse Home
Image map
Update: 20-APR-1999
Der Standard

DIREKTRECHERCHE

Zur Direktrecherche News-Suche und Archive auf einen Klick mit Syntaxreferenz auf einen Blick.


Auch Der Standard, von Alters wegen im Vergleich zur Presse noch ein Jüngling auf dem Wiener Zeitungsmarkt, gibt online alles: den kompletten Text der Printausgabe und ein Archiv, das sich bis zum 1. Oktober 1996 zurückverfolgen lässt und flexible Suchoptionen einschließlich logischer Operatoren bietet. Aber auch das Design ist jugendlicher als das der Presse.
 
Recherche "Standard"-
mäßig
Das Archiv ist kostenfrei, allerdings muss man sich beim ersten Mal anmelden. Der indiskrete Registrierungsdialog will unter anderem die komplette Adresse und Telefonnummer wissen und geht damit ein Stück zu weit. Was die Wiener wohl mit den gesammelten Adressen machen?
 
Ein Bedienungshinweis für alle, die sich wundern, warum im Archiv Mehrwortsuchen keine Treffer ernten: Standardmäßig müssen die Suchbegriffe - und das ist die Tücke für Leute, die nicht auf der Seite mit den Tipps nachsehen - durch Kommata getrennt werden; sonst interpretiert sie die Suchmaschine als Phrase!
 
Von solchen Irrungen und Wirrungen wird man immer wieder einmal eingeholt auf den Standard-Seiten, die viel Inhalt bieten, denen es aber wegen unruhiger Layouts an der Übersicht hapert.