Netzpresse Home
Image map
Update: 05-FEB-2000
Im Test: Acht Nachrichten-Websites

DIREKTRECHERCHE

Zur Direktrecherche News-Suche und Archive auf einen Klick mit Syntaxreferenz auf einen Blick.


Wie gut ist die aktuelle Online-Berichterstattung? Die Netzpresse machte nach der CDU-Sondersitzung zur Spendenaffäre am 4. Februar die Probe aufs Exempel. Getestet wurden die News-Angebote von drei Web-Portalen, zwei Online-Magazinen, zwei Nachrichtensendern und einem Tickerdienst. Der erste Nachrichten-Check fand etwa eine halbe Stunde nach der Pressekonferenz, der zweite eineinviertel Stunden später statt.

Erster Check: 17.10 Uhr

Yahoo Schlagzeilen: Yahoos Nachrichten-Übersicht ist schlicht - die neuesten drei Meldungen aus acht Ressorts -, aber schnell und wird von dpa, Reuters und AP reichlich bestückt. Unter Kurzberichte - dahinter verbergen sich die dpa-Kurznachrichten - (letzte Aktualisierung 16:57 Uhr) - meldet Yahoo "Neue Erkenntnisse in CDU-Spendenaffäre", unter Politik (16:52 Uhr) "CDU will auf Staatsanwaltschaft setzen / zwei" (AP). Zudem existiert ein Yahoo Spezial zur Affäre - eine Sammlung von Meldungen sowie Katalog- und Web-Links.

Web.de Seite 1: Alle Meldungen stammen hier von AP. Anders als bei Yahoo wird bei Web.de ein Titelthema - hervorgehoben durch grauen Fond und ein daumengroßes Bildchen - gekürt. Zur Zeit - die letzte Aktualisierung liegt kaum 15 Minuten zurück - ist es die österreichische Regierungsvereidigung. Unter Politik findet sich dann auch eine Meldung in Sachen Parteispenden von 16.26 Uhr, die wir schon bei Yahoo fanden: "CDU will auf Staatsanwaltschaft setzen. Kohl nennt weiter keine Namen".

Ticker.de: "Die heißesten News des Tages" lautet hier das Motto. Beim Thema CDU-Vorstand ist es noch ziemlich kalt. Die Meldung "Spender-Outing: Spannung vor CDU-Pressekonferenz" ist überholt; die Pressekonferenz ist ja schon vorbei. Im Politik-Ressort macht statt dessen die Regierungs-Vereidigung in Österreich die Schlagzeile. Erste Meldung auf der Titelseite von Ticker.de: Nicht Österreich, nicht Mannesmann, sondern eine CIA-Überwachungsschmonzette: "Erste Beweise für globales Spionageprogramm"

Infoseek: Die Meldung kennen wir schon: "Spender-Outing: Spannung vor CDU-Pressekonferenz" - auch bei Infoseek ist man noch nicht auf der Höhe. Top-Meldung hier: die Mannesmann-Vodafone-Hochzeit.

Spiegel Online: Das lange Warten auf den Seitenaufbau der ebenso schicken wie schwergewichtigen Spiegel-Homepage lohnt sich: "Schwarze Kassen in der Schweiz schon vor 1971" lautet der auch optisch gut ins Bild gesetzte Aufmacher. Weitere Meldungen - so über den angeblichen Nervenzusammenbruch der Ex-Schatzmeisterin - werden auf dem Titel mit Headlines verlinkt.

Focus Online: In den Top News von "Deutschlands führendem Online-Magazin" noch keine Spur. Hier steht die Zustimmung des Mannesmann-Aufsichtsrates zur Übernahme durch Vodafone ganz oben. Die Meldung "Anonymer Spender enttarnt?" unter "Weitere News" ist ein alter Hut.

N24: Der neue TV-Nachrichtenkanal sendet per Real Video auch im Web. Wer lieber lesen will: bei den Top News ist die Meldung "CDU: Kohl schweigt sich weiter aus" schon seit 16:41 Uhr top. Genannt wird auch der Zeitpunkt des letzten Seiten-Updates: 16:45 Uhr.

n-tv Online: Wer nicht die Live-Übertragung im Fernsehen oder bei der Konkurrenz im Web gesehen hat, schaut hier in die Röhre: Das Inland-Thema "CDU berät über Stand der Spendenaffäre" harrt noch der Aktualisierung. Die Spitzenmeldung kommt vom Auslandsressort: "Neue Regierung in Wien tritt Amt an."

Zweiter Check: 18.30 Uhr

Focus Online: Auch Focus weiß jetzt etwas: "Spenden von der Industrie?" fragt die erste Headline auf der Titelseite. Update-Zeit: 17:40 Uhr. Dazu werdebn - gut zum Nachschlagen - Hintergrund-Infos zum Spendenskandal geboten. Warum dann ausgerechnet noch eine Meldung vom 24. Januar ("CDU-Spitze schont Kohl") verlinkt wird, weiß man nur in München.

Spiegel Online: Beim Spiegel ist man viel weiter. Der Aufmacher steht unverändert, aber weitere Artikel sind hinzugekommen: Die Erklärung Schäubles wird im Wortlaut dokumentiert, und der kommentarfreudige Chefredakteur Dieter Degler hat auch schon in die Tasten gegriffen: "Verwirrung statt Aufklärung"

n-tv Online: Österreich bleibt Thema Nummer eins, doch wissen die Berliner inzwischen auch: "CDU setzt nun auf den Staatsanwalt". Außerdem: Links zu einer Chronik, zu früheren Meldungen und zu einem Diskussionsforum sowie ein thematisch passender Programmhinweis. Der Videoclip zur Meldung ist leider veraltet: Das Rüttgers-Interview stammt aus der Morgensendung.

N24: Die Titelmeldung steht schon seit fast zwei Stunden. Seit 18.09 Uhr weiß N24 auch: "Siemens bestreitet Millionenspende an die CDU" Fragt sich nur, wieso am Artikel-Ende unter dem Rubrum "Recherche" ein Link auf die Meldung "Optimismus für Automaten-Wirtschaft" steht. Sitzen dort etwa die geheimen Spender von Kohl?

Yahoo Schlagzeilen: Auf den ersten Blick keine Spur mehr von der CDU-Pressekonferenz: Die Meldungen sind längst von neueren Artikeln weggeschoben worden. Man muss sich erst auf die Politik-Seite durchklicken oder die Stichwort-Suche bemühen, um sie hervorzuzaubern.

Web.de Seite 1: Österreich hat sich als Spitzenthema gehalten, aber die Politik-Seite hat inzwischen Zuwachs an daumengroßen Photos erhalten: Schäuble, Merkel und Hausmann gleich mehrfach und in unterschiedlichen Kombinationen.

Infoseek: "Widersprüche über Geldflüsse in der CDU" hat inzwischen auch Infoseek ausgemacht und zur Top-Schlagzeile gekürt. Als Quelle genannt wird Welt Online, schließlich ist der Springer-Verlag einer der Infoseek-Gesellschafter. Folglich führen weitere thematisch passende Links zu den Online-Versionen von Berliner Morgenpost und Bild.

Ticker.de: Das kennen wir jetzt schon: "Widersprüche über Geldflüsse in der CDU". Auch Ticker.de ist ein Service aus dem Hause Springer. Als Quelle wird hier aber das Hamburger Abendblatt aufgeführt. Ob Abendblatt oder Welt - letzlich verbirgt sich dahinter doch immer nur die gleiche Agenturmeldung.

Fazit

Beim Spiegel ist der Weg auch in der Online-Version nicht weit von der Meldung bis zur Meinung. Die Hamburger treiben sichtbar den größten redaktionellen Aufwand. Das verleiht ihnen gegenüber dem weit verbreiteten Agenturticker-Fast-Food Eigenständigkeit. Schnell sind sie trotzdem. Dagegen fällt Focus ab; aber man setzt in München ohnehin mehr auf Service denn auf News.

Das Duell der Nachrichtensender endete Unentschieden: Zwar war N24 schneller, doch hinterlässt die Aufbereitung bei n-tv den besseren Eindruck.

Bei den Webportalen sind Yahoo und Web.de für schnelle Informationen gut. Doch ist das Manko der automatisierten Nachrichtenproduktion offensichtlich. Es fehlt an inhaltlicher Gewichtung und entsprechender optischer Differenzierung.

Bei Infoseek wird hingegen viel Aufwand im Layout getrieben, aber es haperte an der Aktualität. Ähnliches galt auch für den reinen Nachrichtendienst Ticker.de. Beide bieten zwar einen recht guten Überblick, aber auch sie recyclen nur Nachrichten, statt selber welche zu machen.

Sinnvoll ist es, wenn die Möglichkeiten der Verlinkung im Web genutzt werden, indem auf weitere interne und externe Ressourcen verwiesen wird. Leider machen das nur wenige Anbieter konsequent. So sind bei Yahoo und Web.de zu wichtigen Themen Sonderteile verfügbar, die alle Meldungen sammeln und weitere Links aufführen.

Focus hält ein kleines Kompendium samt Chronologie bereit, in dem z. B. erklärt wird, was ein "Anderkonto" ist. Ticker.de denkt im Detail mit: Kaum hatten wir die entsprechende Meldungsseite besucht, war das Formular der Archivsuche gleich mit dem Begriff "Spendenaffäre" ausgefüllt.