Fireball mit neuem Anstrich und Shoppingsuche

Screenshot
Der Relaunch der deutschen Suchmaschine Fireball beschert dem Nutzer ein übersichtlicheres Lay-out, eine Aufwertung des mit Rechner-Intelligenz generierten Kataloges (bisher "Rubriken" betitelt) und eine Erweiterung des bei Altavista abgeschauten Tab-Designs. Über die Tabs (Registerblätter) kann der Anwender auswählen, aus welcher der Datenbanken Fireball seine Suchergebnisse zieht. Zur Auswahl stehen die Suche im gesamten Web (wie gehabt über eine Express- und eine Detail-Suchmaske), im Katalog, in den News (endlich wird die Zeitungs-Suchmaschine Paperball bruchlos integriert) und - als einzige wirklich neue Suchfunktionalität - in den Angeboten von 130 Web-Shops. Auf den Trefferlisten finden sich dieselben Tabs, so dass man mit seiner Suchanfrage schnell durch die Ergebnislisten aller Datenbanken blättern kann. Fireball hat zwar sein poppiges Outfit in Rot- und Gelbtönen behalten, aber die Gestaltung ist erheblich ordentlicher geworden. Die Trefferlisten erscheinen jetzt einspaltig, und am Ende jeder Seite werden alle korrespondierenden Katalogrubriken aufgelistet. 20-JUN-2000
19-JUN-2000 Fireball startet zum Relaunch umfangreiche Shopping-Suche (ots)
SIEHE AUCH: Besprechung Fireball (Netzpresse)





























Die neue Einfachheit: AltaVistas Raging Search
Screenshot
Screenshot

Was passiert, wenn AltaVistas overdresstes Suchportal einen Striptease aufs Web legt? Heraus kommt Raging Search, eine minimalistische Suchmaschine, die aussieht wie zu seligen präportalen Zeiten und laut Pressemitteilung "Such-Enthusiasten" ansprechen möchte. Die neue Einfachheit ist freilich gar nicht so neu: Das gleich Konzept betreibt Google schon seit längerem mit wachsendem Erfolg. Interessant an Raging Search ist die Idee, per Cookie individuelle Nutzerpräferenzen wie die Zahl der Treffer pro Resultatsseite zugänglich zu machen. Ansonsten setzt AltaVista weiterhin auf maximale Werte: Der Index umfasst nach Betreiberangaben inzwischen 350 Millionen Seiten, die aus 1,2 Milliarden URLs gewonnen wurden; hinzu kommen 30 Millionen Multimedia-Einträge und ein Web-Katalog mit über zwei Millionen verzeichneten Sites, destilliert aus Netscapes Open Directory Project und dem kommerziellen Verzeichnis LookSmart06-MAI-2000
04-MAI-2000 AltaVista asserts total search leadership (Pressemitteilung)
12-APR-2000 Inktomi meldet eine halbe Milliarde Webseiten (Netzpresse)
24-MAR-1999 Drei Fragen an die Google-Entwickler (Netzpresse)
SIEHE AUCH: Besprechung Altavista (Netzpresse)





























Neues Lycos: Eine Trefferliste, drei Datenquellen

Screenshot
Der neue Web-Katalog bestimmt jetzt die untere Hälfte des Lycos-Bildschirms

Lycos Deutschland hat mit dem Relaunch vom 17. April an Suchfunktionalität gewonnen. Wie bereits berichtet, werden die Resultate neuerdings durch Einträge aus dem neuen Lycos-Katalog und aus der Datenbank von Direct Hit angereichert. Die Wahrscheinlichkeit, in den Genuss der neuen Quellen-Vielfalt zu kommen, ist um so höher, je einfacher und populärer die Suchanfrage ausfällt. Dann werden zuerst drei Treffer aus dem Katalog aufgeführt, die durch ein Icon als "besonders empfehlenswert" kenntlich gemacht sind. Anders als bei Lycos USA kann der Benutzer jedoch nicht auf den ersten Blick erkennen, ob die übrigen Resultate von Direct Hit oder aus dem Lycos-eigenen Index stammen. Offenbar kommen aber die nächsten fünf Top-Treffer von Direct Hit, ehe dann - an der Lycos-typischen prozentualen Relevanzbewertung erkennbar - der eigene Index zu seinem Recht kommt. Leider ist Letzterer immer noch nicht von jenem Datenmüll bereinigt, den die übereifrige Lycos-Software beim Spidern anderer Suchmaschinen angesammelt hat. So finden wir nach wie vor Referenzen auf Ergebnisseiten von Infoseek Schweiz, und auch die beim Dauer-Abfragebeschuss von Fireballs Astro-Guide provozierten Server-Errors stehen heute wie vor vier Monaten im Index. So fällt das Urteil über das neue Lycos zwiespältig aus: Zwar darf man hoffen, bei populären Suchbegriffen relevantere Top-Treffer zu erhalten, aber an Tiefe hat der Lycos-Index offenbar nicht gewonnen. 18-APR-2000
13-APR-2000 Lycos kündigt Relaunch und bessere Trefferqualität an (Netzpresse) 18-DEZ-1999 Lycos Spider sieht Sterne (Suchfibel)





























Lycos kündigt Relaunch und bessere Trefferqualität an

Screenshot
Trefferliste bei Lycos USA: zuerst die Popularitäts-Resultate von Direct Hit, dann die Web-Sites des Lycos-Spiders

Lycos Deutschland soll ab 17. April in neuer Optik erstrahlen und relevantere Suchergebnisse liefern. Das geht aus einer Pressmitteilung von Lycos Europe hervor. Die Web-Suche wird künftig sowohl aus dem Lycos-eigenen Index als auch - erstmals bei einem deutschen Suchdienst - von Direct Hit gespeist. Hinzu kommen die besten, von einer 15-köpfigen Redaktion ermittelten Links, die - mit einem Kurzprofil versehen - den neuen Lycos-Katalog bilden. Bislang hatte Lycos unter dem Titel WOW Top 1000 einen Besprechungsdienst angeboten, der es vom Umfang her nicht mit den einschlägigen Webkatalogen aufnehmen konnte. Die interessanteste Neuerung ist aber die Addition des US-Dienstes Direct Hit. Diese "Popolarity Engine" greift auf eine Datenbank zu, die anhand des Benutzerverhaltens für einzelne Suchbegriffe die populärsten Treffer bereithält. Wie die Trefferliste künftig aussehen könnte, zeigt Lycos USA. Es muss sich freilich beweisen, ob Direct Hit inzwischen genügend Daten gesammelt hat, um auch für deutschsprachige Anfragen die Link-Popularität zu ermitteln. 13-APR-2000
18-FEB-2000 Lycos: Schneller ins Schwarze (ots)
Informationen zu Direct Hit:
Besprechung HotBot, neue Ranking-Konzepte (Netzpresse)





























Inktomi meldet eine halbe Milliarde Webseiten

Screenshot
Inktomi meldet die dritte Generation seiner Suchmaschinen-Architektur und eine Datenbank-Größe von 500 Millionen Web-Seiten. Mit dieser Zahl setzt sich das kalifornische Unternehmen im Kampf der Index-Giganten vorerst an die Spitze. Bilang stand dort die norwegische FAST Search, die nach Betreiberangaben 300 Millionen Dokumente verzeichnet. Aus Inktomis Datenpool bedienen sich u. a. AOL, Goto.com, LookSmart, HotBot, MSN und Yahoo. Dank ihrer Skalierbarkeit könne die neue GEN3-Architektur über eine Milliarde Dokumente indexieren, behauptet Inktomi. 12-APR-2000
11-APR-2000 Inktomi Unveils Third Generation Search Architecture (Netzpresse)
17-MAR-2000 Drei Fragen an die Google-Entwickler (Netzpresse)
09-FEB-2000 AltaVista baut Multimedia-Suche aus (Netzpresse)
18-FEB-2000 FAST Search indexiert 300 Millionen Dokumente (Netzpresse)