Netzpresse Bücher


Update: 24-FEB-2001
Web Content Management




BÜCHER ZUM THEMA ...

Heino Büchner, Oliver Zschau, Dennis Traub, Rik Zahradka: Web Content Management. Websites professionell betreiben, 300 Seiten, 2001, Galileo Business, gebunden, DM 89,90*

Im Dreieck Content-Community-Commerce ist Content der initiale Bestandteil jeder E-Business-Strategie. Eine entscheidende Möglichkeit, sich gegenüber den Konkurrenten durchzusetzen, besteht im effektiven und effizienten Beschaffen, Bearbeiten, Haushalten, Auswechseln, Ordnen, Verteilen, Ersetzen, Konsolidieren, Abrechnen des Contents - im Content Management. Bei zunehmenden Datenvolumina kommt früher oder später kein Webbusiness mehr ohne Web-Content-Management-Systeme (WCMS) aus. Das Buch ist ein Briefing für E-Business-Manager. Es zeigt ihnen, welche Maßnahmen und Technologien in ihren Unternehmen notwendig sind, um die Qualität des Web Contents zu verbessern und Kosten und Zeit beim Content Management einzusparen.

Aus dem Inhalt
  • Evolution im Web
    Eine kurze Geschichte des Hypertexts; Website-Generationen
  • Informationsstrukturen im Web
    Informationstypen und Änderungsfrequenzen; Beispiel: eine virtuelle Buchhandlung
  • Erfolgsfaktoren einer Website
    Pflege einer Website; Die Qualität einer Website; Integration - Content – Community – Commerce; Häufige Probleme
  • Konzepte des Webpublishings
    Der Content Life Cycle; Was sind digitale Assets?; Herkömmliches Webpublishing; Webpublishing mit einem WCMS; Die Wertschöpfungskette digitaler Assets
  • Modernes Web Content Management
    Grundlagen; Komponenten eines WCMS; Serverkonzepte; Nutzen und Leistungen eines WCMS; Komplementäre E-Business-Technologien; Kosten und Lizenzmodelle von WCMS
  • Der WCMS-Markt
    Klassen von WCMS; Der WCMS-Markt; Weiterentwicklungen im CMS-Bereich
  • WCMS-Projekte
    Webprojekte planen mit WCMS; Auswahlkriterien für ein WCMS; Kostenentwicklung
  • Anhänge
    Glossar
    Index