Netzpresse Bücher


Update: 1999
Effektive Suche im Internet.




BÜCHER ZUM THEMA ...

Ulrich Babiak: Effektive Suche im Internet. Suchstrategien, Methoden, Quellen, O'Reilly, 1999, 217 Seiten mit Anhängen und Stichwortverzeichnis, Taschenbuch, DM 29,--*

Bereits in der dritten Auflage liegt dieses für den tieferen Einstieg in die Materie empfehlenswerte Buch vor. Das bürgt für Qualität und - in der schnelllebigen virtuellen Welt nicht gerade unwichtig - für Aktualität. So haben in der inhaltlich bearbeiteten und erweiterten 99er Edition nun auch deutschsprachige Dienste wie Fireball, Dino oder Web.de ihren Platz erhalten. Doch mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für einzelne Suchmaschinen oder dem übermäßigen Abdruck von Screenshots mag sich Ulrich Babiak nicht aufhalten. Gerade das Design der Benutzer-Oberflächen ist es ja, das im Web allzu häufig wechselt. Was bleibt, ist das zu Grunde liegende Prinzip.

Die Stärke dieses Buches liegt nun darin, die Funktionsprinzipien der Suchdienste, die sich übrigens im Gegensatz zu ihrer bunten Optik in den letzten fünf Jahren (leider) kaum gewandelt haben, so zu vermitteln, dass ein Leser nach der Lektüre für alle möglichen Suchaufgaben gewappnet ist - selbst wenn die Screenshots dann schon wieder ganz anders aussehen. Dies gelingt, weil der Autor sein Unterfangen methodisch schlüssig vorantreibt. So verdeutlicht er die Unterschiede zwischen Index-Suchmaschinen und Katalogen, beschreibt Bedienung und Syntaxkonzepte und erläutert schließlich Recherchestrategien. Eher nebenbei werden Hintergründe vermittelt: etwa über die kommerzielle Kehrseite der kostenlosen, aber werbefinanzierten Angebote und die Glaubwürdigkeit der Quellen.

Zwar geht der Strategie-Teil auch in diesem Buch über grundlegende Tipps und einfache Suchaufgaben nicht hinaus, doch einen wichtigen strategischen Hinweis greift Babiak selbst für die restlichen Kapitel des Buches auf: die Auswahl der Recherchequellen. Häufig hat es eben keinen Sinn, im gesamten Web zu suchen. Statt dessen empfiehlt Babiak auch die Recherche mit Spezial-Suchmaschinen, in E-Journalen, News-Groups, Nachrichten-Services sowie kommerziellen Datenbanken und beschreibt, wie man bei bestimmten Recherchethemen auf dem neuesten Stand bleibt.

Wer "harte" Informationen über Suchmaschinen oder gar Expertenwissen sucht, ist bei diesem Buch sicherlich an der falschen Adresse. Aber das ist auch gar nicht Babiaks Ansatz. Der Band aus der "Essentials"-Reihe von O'Reilly liefert vielmehr eine solide geschriebene Einführung und lässt damit die meisten anderen Bücher dieser Art klar hinter sich.

Aus dem Inhalt
  • Was findet man eigentlich im Internet?
  • Mehr als WWW: wichtige Internetdienste
  • Die verschiedenen Typen von Suchhilfen
  • Die wichtigsten Suchhilfen: Suchmaschinen und thematische Verzeichnisse
  • Besprechungsdienste: Suchhilfen mit Qualitätskontrolle
  • Weitere Suchhilfen finden
  • Hinter den Kulissen: Wie Suchmaschinen funktionieren und welche Grenzen sie haben
  • Erweiterte Techniken für die Stichwortsuche
  • Recherchestrategien
  • Langfristige Strategien - wie man sich auf dem Laufenden hält
  • Schnelle Beurteilung von Suchergebnissen
  • Informationen als Ware: kommerzielle Anbieter
Website des Autors: www.ausschlafen.com