Netzpresse Bücher


Update: 1999
Suchstrategien im Internet




BÜCHER ZUM THEMA ...

Michael Otto: Suchstrategien im Internet. Search Engines, Themenkataloge, Besprechungsdienste. International Thompson Publishing, 1997, 424 Seiten mit Register, Stichwortverzeichnis und Glossar, gebunden, DM 49,80*

Häufig scheitern Suchaufgaben im Internet an der notwendigen Systematik und Strategie. Welchen Suchdienst soll man für welche Aufgabe einsetzen - und vor allem wie? Das Buch versucht solche Fragen zu beantworten, doch leider räumt es dem Unterfangen, Suchstrategien anhand von konkreten Recherche-Aufgaben darzustellen und zu erproben, immer noch zu wenig Raum ein.

Was Otto leistet, ist ein sehr breit gefächerte Darstellung zahlreicher Kataloge, Suchmaschinen, Besprechungsdienste, Metasuchmaschinen, spezieller Suchhilfen und anderer Internetdienste, darunter auch exotischere, die in vergleichbaren Büchern nicht besprochen werden.

Auch textbasierten Internet-Diensten wie Archie und Veronica wird hier die Ehre gegeben, wohl auch deshalb, weil sie zum Erscheinungszeitpunkt dieses Buches noch nicht ganz so marginalisiert waren wie heute.