Netzpresse Bücher


Update: 1999
Handbuch des Journalismus




BÜCHER ZUM THEMA ...

Wolf Schneider, Paul-Josef Raue: Handbuch des Journalismus, Rowohlt 1996, 345 Seiten mit Adressenteil und Glossar, gebunden, DM 39,80* (TB-Ausgabe DM 16,90*)

Der Deutsch-Papst und sein Co-Autor haben ein sachlich-informatives Lehrbuch verfaßt, dass engagierten Einsteigern ebenso wie Berufspraktikern die Grundtechniken des Metiers vermittelt - und seinen Lesern Mores beibringt. Denn schon eingangs sagen die Autoren, was sie nicht unter Journalismus verstehen.

Das Handbuch beleuchtet die Wege in den Beruf ebenso wie einzelne journalistische Gattungen, Techniken und die Arbeitspraxis. Zwar ist es arg printlastig, die Autoren glauben aber, mit ihrem Grundkurs ein solides Fundament für alle Medien legen zu können. Es spricht für sie, dass bei aller Methodik die kritische Distanz zum Beruf und seinen Entwicklungstendenzen nicht verloren geht. Ein gut lesbares, weil journalistisches Lehrbuch.