Netzpresse Bücher


Update: 19-SEP-2001
Auslandskorrespondent/in




BÜCHER ZUM THEMA ...

Martin Wagner: Auslandskorrespondent/in für Presse, Radio, Fernsehen und Nachrichtenagenturen, 192 Seiten, kartoniert, List Reihe Journalistische Praxis, September 2001, Euro 17,95/ DM 35,11*

Es gibt Handbücher für (angehende) Unternehmer, Existenzgründer, Handwerker - und nun auch für Auslandskorrespondenten. Zwar dürfte die Zielgruppe von Martin Wagner, seines Zeichens Hörfunk-Berichterstatter des Byerischen Rundfunks in Washington, recht klein sein, aber in der unverwüstlichen Fachbuchreihe Journalistische Praxis hat nun auch die Korrespondentenexistenz eine Heimat gefunden.

Dargestellt werden alle erdenklichen Aspekte der täglichen journalistischen Arbeit - so Recherchemethoden und der Umgang mit der Technik -, wobei den vornehmlich technologisch inspirierten Veränderungen der Arbeitsweise besonderer Raum geboten wird. Hinzu kommen praktische Tipps (Umzug, Visa) sowie Aufklärung zu Steuer- und Versicherungsfragen.

Die Alltagstauglichkeit des Buches können wahrscheinlich nur Journalisten beurteilen, die selbst im Ausland tätig sind oder werden wollen. Die Erfahrung des Autors, der bereits die fünfte Korrespondenten-Station für die ARD einnimmt, und die generelle Qualität der List-Bücher geben aber keinen Grund für Skepsis an der Qualität dieses Nischen-Ratgebers.