FAZ startet englischsprachige Online-Ausgabe
Eine gewisse Exklusivität kann man den
"klugen Köpfen"
nicht absprechen. Während sich die Frankfurter Allgemeinen Zeitung
im Gegensatz zu allen anderen überregionalen bundesdeutschen Tageszeitungen
weigert, Inhalte der Print-Ausgabe im Billigmeier-Medium Web zu verwerten
und statt dessen unter
www.faz.de
nur Verlags-Marketing bietet, gibt es seit 5. Juni die englische FAZ
- konsequenterweise mit
faz.com-Domain
- als ganz gewöhnliche Online-Zeitungsausgabe im Netz. Mit Features
wie einer Volltextsuche und Themendossiers
("In Focus"),
die mittlerweile zum Standard einer Online-Zeitung
gehören. Gedruckt erscheint die englische Ausgabe bereits
seit 3. April als Teil der
International
Herald Tribune in Deutschland, Österreich und Luxemburg.
Mit dem Internet-Angebot könne nun jeder, der Zugang zum Web habe,
die Seiten der
"English
Edition" abrufen, heißt es in einem FAZ-Artikel
vom 5. April,
"der [...] Brüsseler EU-Diplomat ebenso wie
der Manager in Kopenhagen, der Professor für 'German Studies' an
einer Universität des amerikanischen Mittelwestens ebenso wie der
Software-Programmierer aus Bangalore [...]" und - so möchten
wir respektlos hinzufügen, liebe FAZ - natürlich auch der
gewöhnliche
Lurker aus der deutschen Provinz, der auf diesem
Umweg doch noch an Deine teuren Inhalte gelangt.
07-JUN-2000
SIEHE AUCH: Besprechung
FAZ (Netzpresse)
Die Welt vor der Süddeutschen beim "WebsiteTrend"Die Welt ist die beste Online-Tageszeitung auf dem deutschen Markt - jedenfalls nach Ansicht der 120 Tester beim WebsiteTrend von Horizont und dem Marktforschungsintitut
Mediatransfer. Knapp dahinter landet die
Süddeutsche Zeitung - mit fast identischen Bewertungen. Dabei pflegen beide Online-Ausgaben durchaus unterschiedliche Konzepte. Während auf der Welt-Site weiterhin die Artikel der Printausgabe im Mittelpunkt stehen, verlegt sich die SZ Online seit ihrem kürzlichen Relaunch auf aktuelle Nachrichten und Online-Themenspecials. Dafür ist bei der Welt der Online-Service mit Archiv, Links und Weiterverarbeitung der Artikel vorbildlich. Offenbar haben beide Philosophien die Juroren überzeugt, während
Bild Online die meiste Schelte abbekam und unter sechs Online-Angeboten das Schlusslicht bildete. Die anderen Platzierungen: 3.
Handelsblatt, 4.
Frankfurter Rundschau, 5.
Die Tageszeitung.
28-APR-2000
27-APR-2000 WebsiteTrend (Horizont Net)
25-FEB-2000 Süddeutsche Online in neuem Outfit (Netzpresse)
SIEHE AUCH: Besprechungen
Die Welt,
Frankfurter Rundschau,
Süddeutsche Zeitung,
Die Tageszeitung (Netzpresse)
Die Zeit erweitert Medien-BerichterstattungEinige Zeit hat es gedauert - aber jetzt hat man auch bei
Der Zeit gemerkt, dass dem Thema Medien und Computer auch in einer nicht ganz jungen Wochenzeitung angemessener Raum gebührt - zumal dann, wenn sie gerne jünger erscheinen möchte. Beginnend mit der Ausgabe vom 7. April gibt es nun jede Woche eine Doppelseite
"Zeit Media" innerhalb des Wissens-Ressorts, von zwei Kolumnen mit den passenden Titeln
"Online" (Ex-
"Bulkware") und
"Offline" eingerahmt. Einige der Artikel lassen sich auch in der Online-Ausgabe unter
Computer&Medien nachlesen, zur Premiere sogar mehr als sonst. Recht neu auf der Zeit-Website ist auch das
Interview am Morgen, das als Transskript vom
Deutschlandfunk übernommen wird. Von dieser Seite lässt sich zudem der Originalton per Real Audio abrufen.
07-APR-2000