FAZ startet englischsprachige Online-Ausgabe
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Eine gewisse Exklusivität kann man den "klugen Köpfen" nicht absprechen. Während sich die Frankfurter Allgemeinen Zeitung im Gegensatz zu allen anderen überregionalen bundesdeutschen Tageszeitungen weigert, Inhalte der Print-Ausgabe im Billigmeier-Medium Web zu verwerten und statt dessen unter www.faz.de nur Verlags-Marketing bietet, gibt es seit 5. Juni die englische FAZ - konsequenterweise mit faz.com-Domain - als ganz gewöhnliche Online-Zeitungsausgabe im Netz. Mit Features wie einer Volltextsuche und Themendossiers ("In Focus"), die mittlerweile zum Standard einer Online-Zeitung gehören. Gedruckt erscheint die englische Ausgabe bereits seit 3. April als Teil der International Herald Tribune in Deutschland, Österreich und Luxemburg. Mit dem Internet-Angebot könne nun jeder, der Zugang zum Web habe, die Seiten der "English Edition" abrufen, heißt es in einem FAZ-Artikel vom 5. April, "der [...] Brüsseler EU-Diplomat ebenso wie der Manager in Kopenhagen, der Professor für 'German Studies' an einer Universität des amerikanischen Mittelwestens ebenso wie der Software-Programmierer aus Bangalore [...]" und - so möchten wir respektlos hinzufügen, liebe FAZ - natürlich auch der gewöhnliche Lurker aus der deutschen Provinz, der auf diesem Umweg doch noch an Deine teuren Inhalte gelangt. 07-JUN-2000
SIEHE AUCH: Besprechung FAZ (Netzpresse)



























Die Welt vor der Süddeutschen beim "WebsiteTrend"

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Die Welt ist die beste Online-Tageszeitung auf dem deutschen Markt - jedenfalls nach Ansicht der 120 Tester beim WebsiteTrend von Horizont und dem Marktforschungsintitut Mediatransfer. Knapp dahinter landet die Süddeutsche Zeitung - mit fast identischen Bewertungen. Dabei pflegen beide Online-Ausgaben durchaus unterschiedliche Konzepte. Während auf der Welt-Site weiterhin die Artikel der Printausgabe im Mittelpunkt stehen, verlegt sich die SZ Online seit ihrem kürzlichen Relaunch auf aktuelle Nachrichten und Online-Themenspecials. Dafür ist bei der Welt der Online-Service mit Archiv, Links und Weiterverarbeitung der Artikel vorbildlich. Offenbar haben beide Philosophien die Juroren überzeugt, während Bild Online die meiste Schelte abbekam und unter sechs Online-Angeboten das Schlusslicht bildete. Die anderen Platzierungen: 3. Handelsblatt, 4. Frankfurter Rundschau, 5. Die Tageszeitung28-APR-2000
27-APR-2000 WebsiteTrend (Horizont Net)
25-FEB-2000 Süddeutsche Online in neuem Outfit (Netzpresse)
SIEHE AUCH: Besprechungen Die Welt, Frankfurter Rundschau, Süddeutsche Zeitung, Die Tageszeitung (Netzpresse)



























Die Zeit erweitert Medien-Berichterstattung

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Einige Zeit hat es gedauert - aber jetzt hat man auch bei Der Zeit gemerkt, dass dem Thema Medien und Computer auch in einer nicht ganz jungen Wochenzeitung angemessener Raum gebührt - zumal dann, wenn sie gerne jünger erscheinen möchte. Beginnend mit der Ausgabe vom 7. April gibt es nun jede Woche eine Doppelseite "Zeit Media" innerhalb des Wissens-Ressorts, von zwei Kolumnen mit den passenden Titeln "Online" (Ex-"Bulkware") und "Offline" eingerahmt. Einige der Artikel lassen sich auch in der Online-Ausgabe unter Computer&Medien nachlesen, zur Premiere sogar mehr als sonst. Recht neu auf der Zeit-Website ist auch das Interview am Morgen, das als Transskript vom Deutschlandfunk übernommen wird. Von dieser Seite lässt sich zudem der Originalton per Real Audio abrufen. 07-APR-2000